Erster sächsischer Hochschultag in Prag
Foto Jaromír Zubák
Erstellt von M.Sc. Milkau, Cyrill |

Erster Sächsischer Hochschultag in Prag

Am 19.06.2024 fand zum ersten Mal der Sächsische Hochschultag im Verbindungsbüro des Freistaats Sachsen in Prag statt. Tschechische Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 2 von deutschsprachigen Schulen aus Ústí nad Labem und Prag konnten sich hier über Studienmöglichkeiten im Ausland erkundigen. Gemeinsam mit Kollegen aus den Fakultäten Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften sowie Vertreterinnen und Vertretern weiterer sächsischer Hochschulen präsentierten wir als wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter die Studienmöglichkeiten an der HTW Dresden, natürlich allen voran die Studiengänge der Fakultät Geoinformation.

Neben fachlichen Informationen aus Vorträgen und Flyern hinterließ vor allem die praktische Demonstration moderner Vermessungsinstrumente bleibenden Eindruck bei den Interessierten. Der spätbarocke Bautyp des Wendischen Seminares, in welchem das Verbindungsbüro beheimatet ist, bot die bestmögliche Grundlage um die Anwendung und Bedeutung des Vermessungswesens gerade auch im Bereich Bestandsaufmaß und Denkmalpflege hervorzuheben. Die entsprechende Notwendigkeit einer breiten Palette an Sensorik sowie die Möglichkeit des Kennenlernens jener im Rahmen eines Geomatik-Studiums an der HTW Dresden, wurde der eher technisch interessierteren Laufkundschaft nahegebracht.

Inwiefern die unter den Schülerinnen und Schülern dennoch vorhandenen Bedenken hinsichtlich möglicher Sprachbarrieren bzw. die allgemeine Unentschlossenheit bezüglich eines Auslandsstudiums für die individuelle Entscheidungsfindung eine Rolle spielen bleibt abzuwarten. Das Engagement und die Motivation aller Beteiligten, die HTW Dresden als das zu präsentieren, was sie nun mal ist – eine offene und vielfältige Hochschule die jungen Menschen einen bestmöglichen Start in das Karriereleben ermöglicht – wurde an Üppigkeit allenfalls durch das vorzügliche Buffet tschechischer Köstlichkeiten in den Schatten gestellt … Klobouk dolu!

Erstellt von M.Sc. Milkau, Cyrill |